Schülerdienste

Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen regelmäßig Dienste für die Gemeinschaft und wir sind stolz darauf, dass sie diese so engagiert erfüllen.

Büchereidienste

In beiden Schulhäusern befinden sich Schülerbüchereien, die von unseren Lehrerinnen und einem Team aus Viertklässern betreut werden. Diese sind zuverlässig mehrmals in der Woche in der Bücherei, um die Ausleihe für die anderen Schüler zu ermöglichen.

Streitschlichter

In der dritten Klasse werden von unserem Jugendsozialarbeiter freiwillige Schülerinnen und Schüler in einem mehrwöchigen Kurs am Nachmittag zu Streitschlichtern ausgebildet. In der vierten Klasse dürfen sie dann in dieser Funktion tätig werden und ihren Mitschülern helfen Streit zu schlichten. Wir freuen uns, dass sich jedes Jahr so viele Schüler finden, die diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen.

Pausenausleihe

Um die Spielgeräte in den Pausen schnell auszuteilen und auch wieder komplett einzusammeln, finden sich jeweils Dritt- und Viertklässer, die sich bei diesem Dienst abwechseln. Die Ausleihe erfolgt gegen ein Pausenkärtchen, das bei Rückgabe wieder zurückgegeben wird.

Klassendienste

Nicht zu vergessen sind in der Liste unserer Dienste die Klassendienste, die jeder Schüler immer wieder übernimmt. Hier gibt es u.a. Austeil-, Tafel-, Boten-, Ordnungs- und Obstdienste. Wir freuen uns, wenn unsere Schüler sich hier einbringen und die Dienste zuverlässig erledigen.