Elternbeirat

Veröffentlicht am von

Für unsere Eltern ist es selbstverständlich, dass sie sich am Schulleben aktiv beteiligen. Besonders engagiert sind natürlich die Eltern, die sich als Klassenelternsprecher zur Verfügung stellen oder im Elternbeirat das Schulleben mitgestalten. Wir freuen uns und sind dankbar über dieses Engagement!

Unser Elternbeirat im Schuljahr 2021/22

Erste Elternbeiratsvorsitzende ist Frau Aleksandra Mook. Erster Ansprechpartner sollte in den meisten Fällen jedoch Ihr Elternklassensprecher sein.

Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende ist Frau Monika Schröder.

Die Aufgabe des Kassenwarts übernimmt Frau Sandra Hofmann.

Die Emailadresse, unter der Sie den Elternbeirat erreichen können, lautet:

elternbeirat@luitpoldschule-bayreuth.de

Hier finden Sie einige Beispiele, bei denen die Schule große Unterstützung durch den Elternbeirat erfahren hat:

Antolin-Lesewettbewerb

Initiierung eines Lesewettbewerbs für alle Klassen der Schule und Stiftung zahlreicher Klassen- und Einzelpreise als Anreiz zur Teilnahme

Projektwochen

Finanzielle und personelle Unterstützung bei unseren Projektwochen, z.B. Finanzierung und Aufbau eines Lebendkickers, Finanzierung eines Zauber- und Artistenkurses

Roller Kids-Woche

Dank der Spende des Elternbeirats war es auch in diesem Jahr wieder möglich, die Roller Kids an die Schule zu holen und eine Woche lang intensiv zu nutzen.

Erweiterung des Pausenhofes in der Birken

Auf Initiative der Eltern in der Birken und viel Engagement von Frau Thomas (Unterschriftensammlung, Briefe und Telefonate und Besuche im Rathaus) wurde die Erweiterung des Pausenhofes in der Birken ermöglicht.

Ein Gartenhaus für den Pausenhof

Nach dem Ende der Landesgartenschau erhielt die Luitpold-Grundschule im Herbst 2016 ein großes Gartenhaus als Spende für den Pausenhof von der Firma Dehner. Viele hilfsbereite Väter und ein großer Bruder halfen beim Ab- und Wiederaufbau. Wir danken der Firma Dehner und allen Helfern für das nützliche Geschenk!

KidsSafe-Kurse für die zweiten Klassen

Auch in diesem Schuljahr hatten wieder – Dank der äußerst großzügigen Spende des Elternbeirats – alle zweiten Klassen die Möglichkeit, an einem KidsSafe-Kurs teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei sehr viel für ihre eigene Sicherheit lernen und das Gelernte praktisch erproben.

Bierbänke für Schulfeste

Der Elternbeirat finanzierte der Luitpoldschule mehrere Bierbankgarnituren. Es dauerte nicht lange und schon kamen diese in Einsatz und ermöglichten vielen Klassen tolle Feiermöglichkeiten im Pausenhof.

Schuhbänke-Spende

Dank einer großzügigen Spende des Elternbeirats können unsere Kinder seit März 2012 ihre Schuhe auf wunderschönen Bänken umziehen und dort verstauen. Auch als Treffpunkt für Gespräche nehmen die Kinder die Bänke nun gerne in Beschlag.